Nina Simone war eine US-amerikanische Jazz- und Bluessängerin, Pianistin, Songschreiberin und Bürgerrechtsaktivistin. Sie wurde am 21. Februar 1933 in Tryon (North Carolina/USA) geboren und starb am 21. April 2003 in Carry-le-Rouet / Frankreich.
Die Hohepriesterin des Soul hat man Nina Simone genannt – sie selbst sprach allerdings von Black Classical Music, vor allem weil sie ihre Musik dazu nutzte, gegen den Rassismus und die Diskriminierung der schwarzen Bevölkerung in den USA zu protestieren.
Der Song „I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free“ („Ich wünschte, dass ich wüsste, wie es sich anfühlt, frei zu sein“), den wir mit der Klasse 8b einüben, stammt aus ihrem Album „Silk & Soul“, das 1967 erschienen ist.
Quelle: Quelle: YouTube Channel for the Estate & Charitable Trust of Dr. Nina Simone. Music video by Nina Simone performing „I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free“, live at Montreux Jazz Festival. © 2006 Montreux Sounds, S.A., under exclusive license to Eagle Rock Entertainment Ltd.
Das Lied wurde vom amerikanischen Musiker Billy Taylor komponiert. Es wurde ursprünglich als Instrumentalstück aufgenommen und erst später mit dem Text von Dick Dallas veröffentlicht. Der Song war in den 1960er Jahren eine bedeutende Hymne für die Bürgerrechtsbewegung und den Kampf gegen den Rassismus.
Der Song „Eretz Zavat Chalav„, den wir mit den Schüler*innen der Klassen 5/6 im Enrichment Kurs proben, wurde ebenfalls von Nina Simone performt (aus dem Album „Folksy Nina“). Auf dem YouTube Kanal der Nachlass- und Wohltätigkeitsstiftung von Nina Simone wurde eine Live-Video-Performance des Songs vom 25. November 1962 in New York veröffentlicht.
Quelle: YouTube Channel for the Estate & Charitable Trust of Dr. Nina Simone.
Es ist wahrscheinlich, dass Nina Simone das Lied von Shlomo Carlebach gelernt hat, den sie in den 1950er Jahren kennengelernt hat – Shlomo Carlebach spielte damals im Folk-Bereich, Nina Simone als Lounge-Sängerin. Das Lied stammt von Eliyahu Gamliel (geboren 1926 in Liberias/Palästina, gestorben im Jahr 2013 im Kibbuz Rabat Yochanan), einem israelischer Musiker, Musiklehrer, Choreograf und Volkstanztänzer. Das Lied über „Das Land der Milch und des Honigs“ ist ein Klassiker unter den israelischen Volksliedern und Eliyahu Gamaliel kreierte auch einen Tanz für dieses Lied.
Beitragsbild: Nina Simone, Foto by Ron Kroon for Anefo, CC0, via Wikimedia Commons