Ein bedeutender Teil journalistischer Arbeit besteht darin, sich Informationen zu beschaffen: zu recherchieren.
Recherchieren kann man auf unterschiedliche Weise: Über verschiedene Medien wie Internet-Suche, Social Media, Zeitungen, Magazine, Bücher, Fotos, Film/Videos/Dokumentationen – und direkt vor Ort. Denn: Wenn man etwas über einen bestimmten Ort herausfinden und berichten will, ist es am besten, ihn persönlich zu besuchen. Für manche Recherchen muss man in Bibliotheken und Archiven arbeiten.
Die beste Basis für einen journalistischen Beitrag ist meistens das direkte Gespräch mit den Menschen, über die man schreibt oder die etwas selbst erlebt oder erfahren haben, über das man mehr herausfinden will.
Eine wichtige Grundlage für unsere journalistische Arbeit im Blog-Projekt ist deshalb das Interview!
Dies kann ein längeres Gespräch zwischen euch und einer bestimmten Person sein. Dann ist das Interview schon der Inhalt eures Beitrags. Es sind aber auch Mini-Interviews in Form von Straßenumfragen möglich oder kurze Statements zu einem bestimmten Thema, über das ihr einen Beitrag machen wollt. Zum Beispiel wenn es um PRO und CONTRA zu einem Thema geht. Oder um verschiedene Ansichten, die man gegenüberstellt, um einen möglichst vollständigen, objektiven Blick auf einen Sachverhalt herzustellen. Dafür ist Journalismus ja da: Informieren, Hintergründe recherchieren, aufdecken und damit den Menschen einen Blick auf die Dinge zu ermöglichen, was sie – ohne Informationen außerhalb ihrer Alltags-Bubble – nur schwer schaffen würden. Das unterscheidet seriösen Journalismus zum Beispiel von Social Media, die genau diese Bubble immer weiter mit passenden Posts anreichern und absolut nicht daran interessiert sind, Objektivität und wirklich umfassende Informationen bereitzustellen.
Aber zurück zum Gespräch:
Wie bereite ich ein Interview vor?
- Thema überlegen
- Interviewpartner finden
- Interviewpartner anfragen und einen Termin machen (persönlich – an einem Ort, an dem man in Ruhe sprechen kann -, telefonisch oder per Video-Call)
- Fragen vorbereiten (Grundlage dafür ist eine gute Recherche. Je gründlicher man recherchiert, desto interessanter werden die Fragen und dann meistens auch das Gespräch! 🙂
- Fünf bis sechs gute Fragen reichen für ein 15 bis 20-minütiges Gespräch, oft kommen noch Nachfragen zu einzelnen Antworten dazu.
- Fragen gut lesbar notieren
- Gespräch vorbereiten: Technik checken (Sind die Batterien/der Akku vom Aufnahmegerät/Handy geladen? Läuft der Video Call? Funktioniert das W-Lan?) Fragen noch mal durchgehen, was zum Mitschreiben oder zum schnellen Notieren bereitlegen, ggf. was zu trinken bereithalten und: pünktlich sein 🙂
- Gespräch führen (max. 15 bis 25 Minuten): Vorher fragen, ob ihr das Gespräch aufnehmen dürft.
- Nach dem Gespräch ist der aufregende Teil zwar vorbei, aber die Arbeit geht erst los: Das, was ihr aufgenommen habt, müsst ihr jetzt, wenn es in Textform erscheinen soll, abschreiben: transkribieren.
- Editieren: Nicht jedes „Äh“ und „Hm“ ist interessant zu lesen oder zu hören, und ein ewig langer Text wird selten zu Ende gelesen. Manchmal ist auch nicht genug Platz für einen langen Text, zum Beispiel in einer Zeitung. Überlegt: Was in dem Gespräch war besonders wichtig? Wo ist der Kern eures Themas besonders gut getroffen? Auch: Wo verrät der Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin etwas Interessantes, was noch nicht irgendwo veröffentlicht wurde? Wenn ihr einen Podcast macht: die Aufnahme schneiden.
- Autorisieren lassen: Ein Interview wird in der Regel noch mal dem Gesprächspartner oder der Gesprächspartnerin vorgelegt, damit die Person gegebenenfalls sagen kann, was so nicht stimmt oder was doch lieber rausgestrichen werden soll. Wenn ihr aber ein gutes Gespräch hattet und gut zugehört habt beziehungsweise gründlich transkribiert, und wenn ihr die Aussagen kürzt, ohne den Inhalt zu verändern, wird die Person nichts Großes ändern wollen.
- Gegebenenfalls Änderungen der Person einbringen und Korrekturlesen: Am besten man lässt jemand anderen noch mal drauf schauen.
- Veröffentlichen! Am besten mit einem tollen Bild, das ihr von der Person selbst gemacht habe oder das sie euch zur Verfügung stellt.
Journalistische Beiträge, für die Gespräche wichtig sind:
– Text: Interview, Artikel, Porträt, Reportage, Umfrage
– Audio: Podcast, Interview, Umfrage
Möglicher Output für den Blog:
– Text: Interview, Artikel, Porträt, Rezension, Reportage …
– Bild: Foto, Comic, Collage …
– Audio: Podcast, Interview, Radio-Beitrag …
– Video: Interview, Kurzfilm, Trickfilm, Erklärvideo, Tutorial …