Skip to content
ADO Journal

ADO Journal

mit Schüler*innen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums

ADO Journal

mit Schüler*innen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums

  • Projekt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Die ADO – das neue Hogwarts?

 Die ADO – das neue Hogwarts?

„Du wolltest schon immer mal Zauberer oder Zauberin werden? Die Geheimnisse der Magie kennenlernen und mit Kartentricks deine Gegner ausschalten? Dann bist du hier genau richtig.“ So wurde ein Kurs in der Projektwoche der ADO angepriesen, der die Teilnehmer*innen in die Geheimnisse der Zauberwelt einführen soll. Der Kurs wurde von Herrn Weber, Frau Scholler und dem Oberstufenschüler Matija geleitet. Die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen konnten sich hier frei der Zauberei widmen. Auf dem Bild sieht man, wie Matija drei Schülern enen Kartentrick beibringt.

Nun müssen wir aber erstmal klären, welche Art von Zauberei hier benutzt und angewendet wurde. In diesem Kurs wurden zwei Arten von Zauberkünsten angewendet und gelehrt. Die erste Zauberkunst beschreibt eine darstellende Kunst, die eine Illusion beim Betrachtenden auslösen soll. Bei dieser wurden verschiedene Techniken und Methoden verwendet, um den Betrachter zu täuschen und zu faszinieren. Hierzu zählen eine Münze aus dem Ohr zu zaubern, mit einer Münze einen geheimen Flaschengeist aufzudecken oder einen Knoten auf magische Weise zu lösen. Die zweite Art der Zauberkunst, die hier gelehrt wurde, waren Kartentricks. Vor allem wurde hier das Kartenfinden beigebracht. Hier wird in das Spiel eine hineingemischte Karte auf magische Weise wieder aufgefunden. Somit scheint es, als würden die Zauber*innen auf magische Weise die Karte wieder auffinden. In dem Video wird gezeigt, wie Matia einen Kartentrick vorführt, bei dem er eine Karte verschwinden lässt.

Der Zauberkurs wurde in zwei Wokshops geteilt. Matija, der sich freiwillig dafür gemeldet hatte, leitete die eine Hälfte an und brachte immer Gruppen aus Schüler*innen verschiedene Kartentricks bei. Die andere Hälfte unterrichtete Herr Weber. Bei ihm lernten die Kinder in einer freien Arbeitsweise verschiedene Zaubertricks mit Hilfe von Büchern und Anleitungen.


Auf den Plakaten, die von den Schüler*innen selbst gestaltet wurden, ist das Thema „Die Zauberregeln“ abgebildet. An diese halten sich die Schüler*innen beim Zaubern, sie sind die höchste Pflicht.

Wir würden diesen Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, weil dieser Kurs für die fünften und sechsten Klassen perfekt geeignet ist. In diesem Alter haben nämlich die Schüler*innen noch Spaß an so einer Illusionszauberei. Auch Herr Weber, Frau Scholler und Matija haben eine tolle Arbeit geleistet. Sie haben den Schüler*innen mit viel Spiel und Spaß die Tricks  sehr gut beigebracht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die ADO natürlich Hogwarts nicht ersetzen kann. Mit den Zauber- und Kartentricks wird aber deutlich vermittelt, dass die Schüler*innen mit Spaß und Freude nah an die echten Zaubertricks von Harry Potter rankommen.

Ein Beitrag von Hanah und Laura (9a)

Beitrags-Navigation

← ,,Wie wollen wir leben“- ein Projekt an der ADO (Elasu und Elcin)
Freundschaften auf den ersten Klick – Wie Social Media unsere Beziehungen beeinflussen →

ADO Journal – Bloggen mit Schüler*innen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in Berlin

Das ado-journal.de ist ein Medienprojekt am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Neukölln.

Das Blog wird vom gemeinnützigen Verein Vincentino e.V. in enger Zusammenarbeit mit den Schüler*innen und Lehrkräften durchgeführt.

Vincentino e.V. initiiert seit 2008 vielfältige Bildungsprojekte an Berliner Schulen. Vielen Dank an alle, die unsere Projekte unterstützen!

Blog-Projekte

  • #kultur #journalismus (21)
  • #interkultureller dialog mit musik (8)
  • #juedische / muslimische_lebenswelten (11)
  • #weimar-report-2024 (4)
  • #geschichten #125 Jahre ADO (9)
  • #ukrainekrieg (18)
  • #journalismus #juedische-lebenswelten (37)
  • #antisemitismus (14)
  • #deutschlandwird30 (17)
  • #sommerferienlektüre (11)
  • #berlinschulezu (20)
  • #blogtutorial (2)
  • #denksnacks (7)
  • #mauerfall (17)
  • #ado-projektwoche (11)
  • #adoforfuture (41)
  • #europa (11)
  • #schreiben-digital (23)
  • #migration #flucht #heimat (26)

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org
Copyright © 2025 ADO Journal | Design by ThemesDNA.com