Ein Beitrag von Linus, Djamal, Rayan, Jiyan, Hussein T
Kampagne MITEINANDER Lernen
Wir sind die Schüler aus der ADO und waren am 5.12.2025 um 8 Uhr im Rathaus Neukölln dort hatten wir einen Workshop mit den Künstlerinnen Florencia Young und Marula Di Como.
In dem Workshop begrüßten uns erstmal Leute die diesen Workshop einleiteten. Sie teilten uns in Gruppen ein und wir wurden in die Kollektiv Migrantas Gruppe eingeteilt die Betreuer unseres Workshops haben uns viele Karten zur auswahl gezeigt wir sollten eine oder zwei Karten aussuchen und vorstellen dabei haben wir uns selber vorgetellt. Nach der vorstellungs runde haben die Betreuer uns Sachen über Migranten und deren Gefühle in verschiedenen Städten in Deutschland gezeigt. Danach zeigten sie uns ein 10-15 minütiges Video über deren Aktion für Migranten in Deutschland man konnte auch mithören wie sich die Migranten fühlten weil sie diskriminirt werden oder wegen Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Aussehen Krankheiten usw. Nach dem Video erläuterten uns die Betreuer aus welchen Grund sie das machen. Zum Schluss haben sie uns Metallplakette gemacht was nicht so gut geklappt hat weil die maschiene anscheined kapputt war dann kam Allon und versuchte es zu reparieren. Anschließend klappte die Maschiene und wir bekamen unsere Metallplakette. Wir fanden unser Workshop ganz gut nur das man sich bei der Maschine besser vorbereiten soll.
Wir werden euch unsere Meinung von unserem Workshop mitteilen.Wir fanden es zwar nicht schlecht aber auch nicht sehr gut es war aufbaufähig.Wir fanden das Thema des Workshops gut außerdem fanden wir, dass das Video sehr unterhaltsam und spannend war. Die Karten die wir am Anfang des Workshops ausgewählt haben waren sehr interessant, allerdings fanden wir nicht alles perfekt. Wir fanden es sehr schade das die Maschine während unserem besuch nicht funktioniert hat. Dies hätte man besser vorbereiten können.
LG: die Kinder aus der 8d ADO 🙂




